Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
kreative Praxis
| Arbeit | Malen | Schreiben | Ton | System | Reisen | Rituale |
Hingabe an die Zärtlichkeit

Sich der Wandlung ergeben
Rituelle Märchenarbeit fördert Potentiale wie Neugier, Spontaneität, aber auch Disziplin und Konsequenz. Auf eine spielerische Art und Weise erkennen wir, dass wir Gestalter unserer Welt sind und dieses Recht auch in Anspruch nehmen sollen. Die Botschaften unserer Aktionen richten sich zuerst an die unbewusste Welt, ihre Verankerung dort strahlt Heilung in die bewusste Welt aus. Manchmal geschieht dies sofort und ist unmittelbar spürbar, mitunter werde ich später von den Ergebnissen meiner Arbeit überrascht.

Der Märchenweg braucht eine Voraussetzung, eine seelische Qualität, ich möchte sie mit "Hingabe" ansprechen. Hingabe meint, dass ich mich von einem Märchen tief berühren lasse. Ich bin bereit mich verwandeln zu lassen und war so, wie es das Märchen für gut befindet. Ist mein Wesen weich, wird mich keine Aufgabe erschüttern, im Gegenteil, ich werde mich wie beflügelt fühlen. Ich darf mich neu erleben, neu erproben, sehen, wer ich wirklich bin. (siehe auch Hingabe im Erlebnismärchen).

Hingabe heißt, dass ich bereit bin, an mir zu arbeiten. Und dass ich akzeptiere, dass an mir gearbeitet wird. Somit schließt sich der Kreis. Ich gebe mich dem Leben hin. Das Leben lebt mit mir...

Im Regelfall kann ich bis zu einem Jahr an einem Märchen arbeiten bzw. umgekehrt - wird an mir gearbeitet; gleich, ob es jetzt ein persönliches Märchen ist oder ein allgemeines Märchen wie z.B. die kleine Welle.

Emotionen integrieren
Hinter jedem Märchen steckt ein Spirit, eine Gestalt der Führung, der Weisheit, die bereit ist uns zu helfen, wenn wir es ihr erlauben. Insofern schenkt uns die Arbeit mit den Märchen aus der Anderswelt heilende Erlebnisse, die weit über den Rahmen unserer Vorstellungskraft gehen können. Märchen werden uns nie überfordern, aber doch herausfordern, über unseren engen Rahmen, wie wir die Welt sehen und spüren, zu springen. Selbst gewählte oder erprobte künstlerische Ausdrucksformen (Workouts) helfen uns.

Während des Märchen-Prozesses steigen Emotionen auf, die gefühlt, gelebt, ausagiert sein wollen. Kunsttherapeutische Methoden findest du unter den Rubriken Malen Schreiben Ton System Reisen Rituale.

Sicherheit im Umgang mit Emotionen stärkt uns den Rücken. Je ehrlicher wir zu uns selbst werden, umso ehrlicher werden wir auch die Umwelt erleben. Wir zwingen uns dabei nicht heiliger zu sein, als wir sind. Wir holen uns da ab, wo wir stehen. Wir versuchen nicht besser zu sein, als wir sind. Wir versuchen einfach mehr Einsicht und daher Heilung zu gewinnen, weil wir in unsere Innenwelt schauen. Innerhalb des Zeitrahmens, den wir für geeignet halten, begleitet von künstlerischen Impulsen, die wir für sinnvoll erachten. Nach und nach erkennen wir die Geschichte "hinter der Geschichte". Unbewusste Zusammenhänge, Geschehnisse werden transparent. Die ganze Zeit über trägt uns die Spaß und der Freude, uns selbst besser kennen zu lernen, mit uns zu spielen, und - uns im Spiel dann auch wieder zu vergessen.

 

 

Seiten Navigation zum Portal

     
Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / kreative Praxis / Arbeit | Malen | Schreiben | Ton | System | Reisen | Rituale |
maerchen.anderswelt@gmx.at